Weinprobe in der Haltnau

Seglerhock am Freitag, den 7. März bei einer Weinprobe in der Wendelgard-Stube in der Haltnau.

 

Nach einer Einführung und Begrüßung durch unseren 2. Vorsitzenden Horst Lüdke, führte Werner Endress uns mit vielen Anekdoten und tiefsinnigen Witzen in die Welt der Bodensee-Weine und ließ uns auch großzügig probieren.

 

Herr Endress   Weinprobe in der Haltnau

Sehr wissbegierig, wie man hier sieht, hörte der Karl Lamb neben uns anderen ca. 20 Teilnehmern zu , nachdem er angekündigt hatte, im zweiten Teil des Abends eine Diashow über das 50-jährige Jubiläum des SKM und einen alten Film zu zeigen.

 

Die Weine umfassten einen 2012 Müller-Thurgau, einen Riesling, einen Hagnauer Bacchus, einen Grauburgunder von Peter Krause, einen Spätburgunder Weißherbst aus der Spitalkellerei Konstanz mit Meersburger Lage und einem Spätburgunder Rotwein trocken von 2011 vom Winzerverein Meersburg. (Anschließend kann ich mich leider an nichts mehr erinnern… :-)

 

Nur kurz noch: Herr Endress erzählte, dass Herr Hermann Müller in Arenenberg Wein angebaut hatte und zum ersten Mal Riesling mit Gutedel gekreuzt hat. Dieser Wein wurde dann irgendwie als Mitgift verschenkt und der Bräutigams-Vater sagte dazu „Saures Zeug, jetzt weiß ich zum ersten Mal, warum das „mit-Gift“ heißt!

 

Herr Endress musste dann kurz vor acht zur CDU-Veranstaltung und Alfred Waibel übernahm mit viel Sachwissen die Probe.

 

Anschließend kam die tolle Diashow und der wunderschöne alte SKM-Film, der sicher viele Herzen höher schlagen ließ und wir wurden durch Frau Endress mit einem wundervollen Vesper verwöhnt.

 

Bericht: Angelika Lienau