Seemannschaft und Seglersprache

Willkommen an Bord! … so lautete das Motto dieser Veranstaltung im Klubhaus der SKM.

Karl Lamb referierte an diesem Abend über die Themen “Seemannschaft” und “Seglersprache”.

Anhand von praktischen Beispielen und eines gedachten Törns auf dem Bodensee, wurden die gängigen und weniger gängigen Begriffe der Seemannssprache aufgetischt und erklärt. Im Rahmen der “Seemannschaft” wurden die Aufgaben und Fertigkeiten eines Seglers / einer Seglerin hinterfragt.

Die Veranstaltung richtete sich nicht nur an “frisch angelernte” Segler und Motorbootfahrer, “Alte Hasen” waren genauso willkommen.

Ja, so war’s! Von den frisch angelernten Seglern war ausser mir noch einer da! :-)

So kamen die Antworten auf die Fragen nach Cockpit, Blicht, Pantry, Lateralplan, Stander, Schap, Schwalbennest, Sülrand, Klüsen, Bakskiste, Duchten, Schrick in‘ Schot, schralendem Wind, Backstagsbrise, Vorpik und Pütting von den 13 alten Hasen wie aus der Pistole geschossen, während all das für mich bömische Dörfer waren. Zum Glück guckte auch mein frisch angelernter Kollege selbstsicher aber ein klein wenig befremdet.

Wir hatten am Fastnets-Abend eine gelungene Veranstalung, die nach Fortsetzung ruft. Das Segeln ist schon eine komplexe Angelegenheit und es braucht ein Seglerleben, um sich damit auseinanderzusetzen. Sonst könnte man weder den Holepunkt einstellen, noch wüsste man wo und wer das Kielschwein ist. Auch kann man lernen, dass Kälber die am Mast eingearbeiteten Holzösen sind.

Anschließend wurden noch wilde Seglergeschichten erzählt und Fastnetskrapfen, die Lioba Schmidt gebacken hat, gegessen.

Einen lieben Dank an Karl Lamb und alle die vorbereitenden Hände.

Angelika Lienau