Ansegeln nach Konstanz

Die dunklen Wintertage liegen hinter uns und so startet auch die Segel-Kameradschaft in die neue Saison. Beim gemeinsamen Ansegeln wurde nach einem kleinen Umtrunk der große Vereinsstander am Flaggenmast auf der Hafenmole gesetzt.

Die Stimmen klangen noch etwas dünn, als Detlef mit seiner Gitarre zum Singen anstimmte. Kein Wunder – das Wetter machte es uns nicht leicht in Fahrt zu kommen und das leider Wort wörtlich.

Die 8 Boote hatten ihre liebe Mühe Konstanz ohne die Hilfe eines Flautenschiebers zu erreichen. Dafür bot die Sonne ihre wärmenden Strahlen an. Und so wurde auf dem einen oder anderen Boot das Beste daraus gemacht, frei nach dem Motto: wenn es schon keinen Wind gibt, dann können wir wenigstens gemütlich ein Gläschen Sekt trinken.

Die Boote an den Stegen des DSMC vertäut, ging es direkt in das Clubhaus. Dort wurden wir mit einem ausgezeichneten 3-Gänge Menü empfangen. Die tolle Aussicht auf den Hafen und den Konstanzer Trichter macht ein Besuch des DSMC Clubrestaurants immer wieder zu einem kleinen Erlebnis.

Anschließend sollte es noch etwas Kultur sein. Bei einer ausführlichen Führung durch das Johannes Hus Haus nahe dem Schnetztor, konnten wir vieles über das Leben und Wirken (letzteres dauert im übrigen bis heute an) des Gelehrten erfahren, der beim Konstanzer Konzil sein Leben lassen musste. Ein Mensch der für seine Überzeugungen sein Leben hin gab und Mitauslöser für die dann kommende Reformation war.

Mit einem Schleckeis auf die Hand, ging es zurück auf’s Boot. Ein leichter achterlicher Wind schob uns geradewegs aus dem Trichter, heim nach Meersburg. Dort klang der Tag in geselliger Rund bei einem Gläschen Lecker aus.

Herzlichen Dank an Stefan und Sabine für die, wie immer nicht ganz einfache, Organisation. Wir hatten wieder einmal ein tollen Tag – auch dank Eurer guten Vorbereitung!