Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ansegeln

18. Mai 2014

Liebe Segelfreunde,

am 18.05.2014 findet unser traditionelles Ansegeln statt, also der Start in die Saison 2014. Heide Heinz hat sich freundlicherweise bereit erklärt die Organisation unseres Ausflugs zu übernehmen.
Um einen ersten Überblick zu erhalten bitte ich Euch, uns mitzuteilen, wer mit seinem Boot an der Ausfahrt teilnehmen wird und wie viel Gäste er mitnehmen kann. Wer kein Boot hat, aber an der Ausfahrt teilnehmen möchte, soll sich bitte ebenfalls bei uns melden, damit wir alle auf den Booten unterbringen können.
Ich hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme, dass uns das Wetter wohl gesonnen ist und wir am 18.05.2014 einen schönen Tag erleben dürfen. Nachricht bitte an Heide Heinz oder mich senden. Danke.

Mit besten Grüßen
Horst Lüdke
2. Vorsitzender

 

Tagesprogramm

9:00 Uhr
Treffen im Klubhaus – Klubstander wird am Takelmast gehisst
Kleiner Umtrunk

ca. 10 Uhr
Alle Mann an Bord –  Leinen Los  –  Kurs Konstanz

Von den Hafenliegeplätzen geht es zu Fuß in den Biergarten der „Hafenhalle“

Dort findet das Frühschoppenkonzert mit den „Jakobine Hot 7“ statt.
„Jakobine Hot 7 wurde ursprünglich als Fastnachtsband der Konstanzer Jakobiner von 1970 gegründet. Dort sind die Musiker zwar nach wie vor aktiv – glücklicherweise haben sie es sich aber auch in der restlichen Zeit des Jahres zur Aufgabe gemacht gute Laune zu verbreiten. Die bemerkenswerten Arrangements und swingender Dixieland-Jazz laden zum Tanzen ein. Konzertbeginn ist um 10:30 Uhr.”
Wer will, kann dort zu Mittag essen oder anderswo in der Stadt. Es gibt genügend gastronomische Möglichkeiten. Keine spezielle Reservierung!

13:45 Uhr
Treffpunkt Rosgartenmuseum

14:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung:
„Konstanz um 1414 – Städtischer Alltag zur Zeit des Konzils“
Führung mit dem Historiker David Bruder, Dauer ca. 1 Std.
Gruppengröße 25 Personen.    –  Anmeldung unbedingt erforderlich
An diesem Tag ist der Eintritt frei.

Wer an der Führung nicht teilnehmen will, kann auf eigene Faust loslaufen.

 

Außerdem gibt es noch folgendes:

11:00 Uhr
Vorplatz Konzilgebäude:
„Was führen die im Schilde? Mittelalterliches Ritterleben“ (kein Eintritt)

ab 10 Uhr
Archäologisches Landesmuseum BW, Benediktinerplatz
„Voll bis unters Dach – Konstanz und sein Konzil – Archäologie und Playmobil“

 

Gegen 17 Uhr
Rückkehr und Ausklang im Klubhaus mit Butterbrezeln und Hefezopf

Details

Datum:
18. Mai 2014
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Klubheim der SKM
Uferpromenade 14
Meersburg, 88709 Deutschland