Jugend

Ein zentrales Anliegen der Segel-Kameradschaft Meersburg ist die Jugendarbeit.
Kinder und Jugendliche können bei uns spielerisch den Einstieg in den Segelsport finden und ihre Erfahrungen in Theorie und viel Praxis bei unseren Veranstaltungen und Trainings aufbauen.

In den Sommermonaten treffen wir uns in der Regel am Freitagnachmittag am Klubhaus. Bei Interesse meldet Euch bei unserem Jugendwart Roland Mayer oder kommt doch einfach vorbei.

 

Den Kindern und Jugendlichen steht eine kleine Flotte von Optis, Teenys, 420ern, 470ern und ein Laser zur Verfügung. Das Training wird von Roland Mayer geleitet und von weiteren helfenden Händen aus dem Verein unterstützt.

 

Hier ein kleiner Rückblick, von unserem vorherigen Jugendleiter Johannes, auf das Jahr 2014:

Diese Saison war für die SKM Jugend ein voller Erfolg. In der letzten Saison 2013, in welcher ich mit der Jugendarbeit offiziell begonnen habe, hatten wir vier jugendliche Mitglieder, welche das Jugendsegeln wahrgenommen haben. Dieses Jahr hatten wir einen Zuwachs von weiteren vier Personen. Somit haben wir schon doppelt so viele Jugendsegler in dieser Saison.

Auch unser Jugendgrillfest am 27. Juli war schön und gut besucht. Es hat allen sehr gut geschmeckt und kam auch bei den älteren junggebliebenen Jugendlichen beim parallelen Seglerhock gut an. Die eine oder andere übriggebliebene Grillwurst fand dabei ihren Weg.

Anfang August haben vier unserer Jungmitglieder in Überlingen am Opti-Camp teilgenommen. Sie hatten Spaß und haben viel Neues gelernt.
Drei der vier SKM Teilnehmer haben bei dieser Gelegenheit den Jüngstenschein erlangt.