Der Verein

Die Segel-Kameradschaft Meersburg wurde am 28.09.1963 von 40 Seglerinnen und Seglern in Meersburg gegründet.

Bereits die ersten Jahre waren durch Aus- und Weiterbildung im Segelsport gekennzeichnet, was sich zu einer aufrecht erhaltenen Tradition bei der Segel-Kameradschaft entwickelt hat.

Im Jahr 1967 zählte die SKM bereits 107 Mitglieder und konnte das erste vereinseigene Boot – eine H-Jolle – in Betrieb nehmen. Die Ausfahrten in diesen jungen Jahren erreichten – der Chronik für 1969 entsprechend – eine “Flottenstärke” von 13 Kielbooten, 17 Jollen und einige Ruderboote.

In diesen ersten Jahren wurden auch die ersten Törns unter dem SKM-Banner auf Ost- und Nordsee, Mittelmeer und über den Atlantik organisiert. Im heimatlichen Bodensee wurde die Ausbildung im A-Schein und in Seemannschaft durchgeführt.

Die darauf folgenden Jahre waren gekennzeichnet durch eine kontinuierliche Wanderung der Liegeplätze in östlicher Richtung innerhalb der fortschreitenden Ufergestaltung. Im Jahr 1978 wurden die Bauarbeiten des städtischen Hafen begonnen, welcher nach der Einweihung 1979 zum Heimathafen der Segel-Kameradschaft wurde.

Weitere bauliche Aktvitäten in den 80er und 90er Jahren führten zur Erweiterung der Infrastruktur und ermöglichten die Ausbreitung der Jugendarbeit, sowie die Kooperationen mit Schulen.

Die SKM ist Mitglied im Deutscher Segler-Verband und im Bodensee Segler Verband.
Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister Überlingen und als gemeinnützig anerkannt.