Hauptversammlung 2015 und Absegeln

Nur rund eine halbe Stunde dauerte der „offizielle Teil„ der diesjährigen Hauptversammlung der SKM im Terrassenhotel Weißhaar in Meersburg am 10. Oktober.
In dieser Zeit wurden nicht nur die Regularien abgehandelt, verdiente Mitglieder geehrt und fünf neue Mitglieder aufgenommen, sondern auch ein neuer Vorstand gewählt, der nahezu komplett neu besetzt werden musste.

In rekordverdächtigen 20 Minuten entschieden sich die rund 30 anwesenden Mitglieder jeweils einstimmig für den ersten Vorsitzenden Andreas Schenk sowie die zweite Vorsitzende Heike Streif. Neu im Amt sind ebenso Jörg Thenhausen, der die Aufgabe von der langjährigen Schriftführerin Heide Karin Heinz übernimmt sowie die Kassiererin Anja Winter.
Der scheidende erste Vorsitzende, Roland Mayer, wird sich weiterhin mit viel Engagement als Jugendleiter für die SKM einsetzen. Derzeit betreut er ca. 10 aktive Kinder und Jugendliche, die in diversen Bootsklassen das Segeln erlernen oder perfektionieren möchten.
Detlef Jenss wurde zum Takelwart gewählt. Mit Unterstützung von Bestman Michael Barthelme wird er dafür Sorge tragen, dass die klubeigenen Schiffe weiterhin in Topzustand sind und von den Mitgliedern sicher benutzt werden können.

Bei der Segel-Kameradschaft mit ihren rund 220 Mitgliedern vollzieht sich somit ein Generationenwechsel. Zahlreiche Mitglieder sagten dem neuen Vorstand noch am Abend ihre Unterstützung zu und lieferten bereits neue Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Klublebens.

Andreas Schenk, der neue erste Vorsitzende der SKM, betonte genau dies bei seiner Begrüßung zum alljährlichen Absegeln am nächsten Tag. Er wünsche sich, dass das Wort „Kameradschaft“, welches der Verein in seinem Namen trage, stets im Mittelpunkt stehen solle und betonte, wie wichtig ihm ein gutes Miteinander sei.

Bei Sekt, Gesang und guter Stimmung wurde anschließend der SKM-Klubstander auf der Außenmole des Seglerhafens für dieses Jahr eingeholt.

Danach starteten 25 Segler und Seglerinnen auf 7 Yachten bei böigem Ostwind und Windstärken von 3-4 Beaufort nach Immenstaad. Im Restaurant „Am Häfele“ wurde gespeist und wiederum in Rekordzeit nach Meersburg zurück gesegelt. Traditionell ließen rund 50 Klubmitglieder das Segeljahr bei Kaffee und Kuchen im Klubhaus „am Waschplätzle“ ausklingen, bereits in Vorfreude auf die nächste Segelsaison.