Seglerhock mit Bericht vom Volvo Ocean Race

Mit einem Bericht über das Volvo Ocean Race 2014/15 bereicherte Dr. Peter Boese den gemeinsamen Abend im Klubhaus. Nach einer kurzen Einführung über die Regatta und persönlichen Eindrücken vom Start des Rennens in Alicante, gab es einen rund einstündigen Videobeitrag.

Die Ausschnitte vom Start des Rennens, dem Verlauf über den Atlantik, der ersten Station Kapstadt und dem weiteren Verlauf über den Indischen Ozean, hin nach Asien wurden mit Hintergrundwissen zu Mannschaft, Taktik und Material kommentiert. Spannende Szenen, wie die spektakuläre Strandung des Teams Vestas, durften natürlich nicht fehlen.

Einen großen Dank an Peter Boese für diesen gelungenen Vortrag.

 

Für alle, die sich für weitere Informationen und Filme über die Regatta interessieren, sei die Homepage des Volvo Ocean Race sowie der zugehörige YouTube Channel empfohlen.

Das Volvo Ocean Race (vormals The Whitbread Round the World Race) ist eine seit 1973 alle vier, bzw. seit 2006 alle drei Jahre durchgeführte Segelregatta, die einmal um die ganze Welt verläuft. Die Regatta startet im Herbst in Europa, die weitere Route führt durch den Atlantik, umrundet Afrika, führt in den Südpazifik nach Amerika und von dort wieder zurück nach Europa. Aufgrund der Wind- und Wetterverhältnisse, vor allem im Südpazifik (Wellenhöhen von 30 m und Windgeschwindigkeiten von 110 km/h), gilt die Regatta als eine der härtesten Herausforderungen im Segelsport. Insgesamt sind rund 45.000 km zurückzulegen. Die Regatta wird in Etappen gesegelt, welche einzeln gewertet werden (Punktevergabe) und am Ende zu einem Endergebnis führen (es zählt nicht die am Ende tatsächlich gesegelte Zeit). (Quelle: http://de.wikipedia.org)