Spinnaker-Training Teil 2

Dank des grossen Erfolges des ersten Spinnaker-Trainings im September und dem Interesse weiterer Mitglieder wurde am 10. Oktober ein zweites durchgeführt.

Wie auch beim ersten Training wurde uns zuerst von Peter Boese im gemütlich warmen Klubhaus die Theorie erklärt; wann wird ein Spi benötigt und wie genau wird es verwendet.

Nach ausgiebigen Diskussionen hatte der Wind inzwischen auch schon etwas aufgefrischt und wir gingen voller Vorfreude zu Peters Boot, einer X-99. Da erklärte er uns dann direkt vor Ort nochmals, was wo eingehakt, festgemacht und hochgezogen werden sollte.

Gesagt getan – kaum aus dem Hafen setzten wir das Spi und ab ging die Post – fast bis ans Schweizer Ufer. Unterwegs wechselten wir immer wieder Positionen, so dass jeder mal sehen konnte, wie das Spi funktioniert; auch das notfallmäßige Bergen wurde geübt.

Durch die Breite des Sees beschränkt, mussten wir jedoch bald das schöne Riesensegel komplett bergen und hart am Wind nach Meersburg zurücksetzen, was allerdings durch die enorme Krängung, Geschwindigkeiten von bis zu 8 Knoten und einem wärmenden Schluck Veterano auch sehr viel Spass machte.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Peter Boese für seinen Einsatz und sein Boot, sowie an alle Mitsegler für den erfolgreichen Tag. Ich bin sicher, dass in nächster Zeit ein paar mehr Mitglieder mit Spinnaker zu beobachten sein werden.

Karla Lienau