Spinnaker-Training

Als Segler gibt es allerhand zu wissen und dazuzulernen. Bekommt man die Grundlektionen noch in der Segelschule oder beim Jugendtraining beigebracht, stellen sich viele weitere Fragen später in der Praxis. Wie gut, dass es dann einen Klub gibt, in dem die “alten Hasen” den Unerfahreneren etwas weitergeben können

So auch hier beim Spinnaker-Training, das von Peter Boese und Manfred Jacobi geleitet wurde.
Der Frühtau war noch nicht ganz getrocknet, da saßen wir schon bei Kaffee und Bezeln (Dank an Heike, Angelika und Hubert) im Klubhaus beisammen. Bei einer theoretischen Einführungstunde, gab Peter Boese den Aufbau und das Handling des Spinnakers an seine Trainees weiter.

Den “Plan” verinnerlicht, ging es nun frischen Mutes auf den See. Die Mannschaft wurde auf zwei Boote verteilt. Die bestellte leichte Brise kam nur ab und an über den See geflogen. Doch jede Chance wurde genutzt und so hatte jeder der Trainees die Gelegenheit einmal den Spi zu setzen und die Pinne zu führen.

Alle Trainees waren hochzufrieden und motiviert den Spi nun auf einem eigenen Törn einmal zu setzen. Wir sagen herzlichen Dank an Peter Boese und Manfred Jacobi für die Bereitstellung ihrer Boote und das geduldige Trainieren!

Das Interesse Fortbildungs- und Trainingseinheiten im Verein ist geweckt und ein weiteres Spi-Training bereits in Planung. Und wer weiß, was noch folgen wird… , denn Ideen gibt es genug.