Die Aerodynamik des Segelns

Beim Seglerhock am 1. April 2016 gab es bei einem Vortrag von Dr. Peter Boese für die Hirnwindungen der normalen Seglerfreunde einiges zu tun.

Die Aerodynamik des Segelns ist komplex. Das Zusammenwirken von Wind und Segel, Wasser und Boot wurden in diesem Vortrag mit Peter Boeses z. T. selbst entwickelten Diagrammen veranschaulicht. So manchem schien dabei der Kopf zu rauchen ;-)

Eigene Versuche in frühen Jahren, einen Drehmast zu entwickeln, die auch aus Frau Boeses Sicht kommentiert wurden, hatten einen anschaulichen Anekdotencharakter, der so manchen zum Schmunzeln brachte.

Abgerundet wurde der tolle Abend zu dem viele Mitglieder, einige Gäste und neue Vereinsanwärter gekommen waren, von Renate Hucks Nudel- und Wurstsalat.
Allen Akteuren und Organisatoren einen herzlichen Dank.

Angelika Lienau

Für alle, die den Vortrag verpasst haben, hier die Vortragsfolien als PDF zum herunterladen.