Segeln unter Eisbergen

Am 12. Februar stand unser Seglerhock unter dem Motto “Aktischer Abend bei der SKM”. Jürgen Bischoff (www.arktisextrem.de) zeigte hier seinen neuen Film von seiner letzten Grönlandreise.

Mit einem kleinen wärmenden Feuerchen, Glühwein und einer Projektion auf eine Bootswand am Klubhaus durften wir unsere Gäste begrüßen. Der wärmende Schluck bei gruseligem Wetter wurde auch gerne angenommen.

Jürgen Bischoff vom benachbarten Windsurfing-Club zeigte sodann nach ein paar einführenden Worten seinen Film mit dem Titel “Segeln unter Eisbergen”. Die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen von seiner Reise an der Ostküste Grönlands, die er mit dem Segelschiff ‘Opal’ von Island aus unternommen hat, ließen staunen. Mächtige hellleuchtende Eisberge vor kargen mondartigen Berglandschaften bei strahlend blauem Himmel, ein Schiff, dass sich vorsichtig tastend langsam durch Eisfelder bewegt oder 2000 m hohe klippenartige Bergformationen durchzogen von Gletschern, sind nur ein paar Beispiele die der Film gezeigt hat.

Im Anschluß des 45 minütigen Filmbeitrags hat sich Herr Bischoff zahlreichen Fragen gestellt. Die Segler interessierten sich natürlich auch, wie es möglich sei, mit einem Segelboot diese doch recht lebensfeindlichen Gegenden zu bereisen. Fragen nach Gewässer, Ausrüstung, Wetter uvm. wurden beantwortet.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Bischoff für seinen tollen Film und würden uns freuen ihn  wieder mit einem seiner zahlreichen anderen Filme bei der Segel-Kameradschaft begrüßen zu dürfen. Das Thema Eiswelten strahlt wirklich eine Faszination aus.

Für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgte wieder einmal unsere Renate, mit zwei selbstgemachten Quiche und belegten Brötchen. Merci!!

Aber die Kehlen sollten auch nicht trocken bleiben. So hat unser hauseigener Pinguin “Anja” eiskalte Cocktails serviert. Mit einem “Eisbär” oder einem “Pinguin” in der Hand ließ sich der Abend noch gut angehen.