Klubregatta bei wenig Wind, aber viel Spaß (Folge 2)

Bei der diesjährigen Auflage der Klubregatta der Segel-Kameradschaft konnte Regattaleiter Tobias Conzelmann ein bunt gemischtes Starterfeld begrüßen, waren doch neben einigen Jollen und Yachten des gastgebenden Vereins auch mehrere Schiffe des benachbarten Yachtclubs der Einladung gefolgt.

Leider gestattete der schwache Wind nur die Durchführung einer Wettfahrt, die aber eben aufgrund dieser Verhältnisse durchaus Ansprüche an die Steuerkünste und die Taktik der Teilnehmer stellte.

Bereits der Start bereitete einige Probleme, befanden sich doch viele Schiffe beim Ertönen des Startsignals noch in einiger Entfernung zur Startlinie. Besser machten es dagegen die späteren Sieger Torsten und Felix Müller vom benachbarten Yachtclub die sich zusammen mit der zweitplatzierten Crew um Benjamin Off von der Spitze weg bis ins Ziel ein einsames Rennen lieferten.

Auf den Plätzen dahinter trugen die übrigen Teilnehmer teilweise ehrgeizige Positionskämpfe aus, die Mannschaft um Manfred Jacobi ging hieraus als 3. Sieger hervor. Etwas Geduld mussten die an Land gebliebenen Zuschauer aufbringen, bis auch das letzte Schiff bei einem immer schwächer werdenden Wind die Ziellinie querte.

Beim anschließenden geselligen Zusammensein wurde noch so manche Diskussion um die Vorfahrtsregeln geführt, die begleitet von der gewohnt ausgezeichneten Verpflegung, mit einem Augenzwinkern im Hinblick auf die kommende Klubregatta  einvernehmlich gelöst wurden.