Navigando in Bella Italia

oder: “Ein SKM Trainingstörn im Mittelmeer”
13. – 20. Oktober 2018

Am Samstag früh gings los mit zwei Autos ab Meersburg über den San Bernadino und die Autostrada nach Rosignano Solvay in Bella Italia. Dort hatte der SKM die Canopus bei NSS Charter für uns gechartert, eine Oceanis Clipper 41.1. Unser Revier war das Tyrrhenische Meer zwischen Rosignano Solvay bis nach Elba. Wir haben die Marinas von Cecina und San Vincenzo am Festland sowie Marciana und Portoferraio auf Elba angelaufen und im wahrsten Sinne des Wortes unsicher gemacht. In der Bucht vor Bagnaia lagen wir eine Nacht vor Anker.

 

Wir, das waren Klaus-Jürgen Müller, unser Skipper und Übungsleiter aus Freiburg, sowie Seán, Michael, Detlef, Marlene, Karla und Katja.

Wir waren alle sehr gespannt, was uns erwartet. Bei der Vorbesprechung war bereits klar geworden, dass die Vorkenntnisse und Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer doch recht unterschiedlich waren. Also keine leichte Aufgabe für Klaus-Jürgen.

Es sei vorweg genommen: Klaus-Jürgen hat es mit seiner ruhigen und souveränen Art fantastisch verstanden, uns zu schulen, alles verständlich zu erklären und mit uns zu üben, zu üben und nochmals zu üben:

 

Boje über Bord (Münchner Manöver, genial!), geradeaus Rückwärtsfahren, Wenden auf engem Raum, Anlegen mit der Mittelspring mit/gegen die Schokoladenseite, Rückwärts in die Box, Ankermanöver, Leinen werfen, Reffen usw.

Und auch die Theorie kam nicht zu kurz. Jeder Teilnehmer hatte ein Thema vorbereitet, das wir dann gemeinsam besprochen haben. Keiner kann „Wolken“ so gut erklären wie Seán!!, weitere Beiträge waren elektronische Navigation (Michael), Ankern (Marlene) und Psychologie an Bord/Wahrnehmung (Karla). Das wurde alles gleich auch in die Praxis umgesetzt. Wohingegen es bei den Themen Rettungsinsel (Katja) und Erste Hilfe an Bord (Detlef) zum Glück nur bei der Theorie blieb.

Auch das Zusammenleben an Bord hat reibungslos geklappt. Ein ganz besonderer Dank geht an Marlene und Karla, die dafür sorgten, dass es gleich früh morgens nach Kaffee duftete und die leckere Snacks und Abendessen in der Bordküche zauberten, insbesondere bei Dünung wurden sie dabei von Katja und Michael unterstützt.

 

Wir hatten eine wundoboare, trainingsintensive und lehrreiche Woche auf der Canopos bei viel Sonne, wenig Regen und angenehmen Temperaturen. Leider war der Wind nur lau bis mittelmäßig, dafür gut zum Üben. Bilder mit Schaumkrönchen können wir somit nicht bieten.

Es bleibt festzuhalten, dass wir eine tolle und auch sehr kreative Crew waren.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den SKM, der diesen Törn initiiert und für uns diese tolle Möglichkeit geschaffen hat, und an Klaus-Jürgen, der uns so viel beigebracht und bei jedem von uns noch viel mehr Lust auf Segeln gemacht hat.

Katja Zepf