Herbstwanderung zur Birnau

Auf Schusters Rappen sollte es heute von Uhldingen zur Birnau und zurück gehen. Und so traf sich die Segelkameradschaft am Start-/Zielpunkt vor dem Restaurant Storchen.

Die kurze Wanderung führte uns vorbei an Weihern und durch den herbstlichen Wald. Munter plaudernd folgte die Karawane unserem Hubert, der sich nebenbei auch als “Prediger von der Waldkanzel” entpuppte. Mit einem herbstlichen Gedicht von Heinz Erhardt, sorgte er für reichlich Schmunzeln.

 

Bei herrlichem Sonnenschein und einer tollen Aussicht über den See, übernahm Detlef das Zepter und schickte uns mit einem kleinen Vortrag auf eine Zeitreise. Er ließ die Geschichte der Birnau und der näheren Umgebung im Geiste an uns vorbei ziehen. Im Anschluss wurden wir mit einem Suchspiel in und um die barocke Kirche geschickt. Wieviele Uhren hat die Birnau denn nun…?

 

Der Rückweg führte uns am Ufer des Bodensee entlang von Maurach nach Seefelden. Nach einer kleinen Stärkung (hicks) ging es beschwingten Beines zurück “auf Los”. Hungrig und voller schöner Eindrücke kehrten wir in den Storchen ein. Bei leckerem Essen ging die Herbstwanderung zu Ende.

Ein große Dank an Hubert und Detlef für die gute Vorbereitung und Durchführung der Herbstwanderung!