Mit allen Wassern gewaschen

…so titelte der Vortrag von Ben Hadamovsky, der eine Weltumseglung mit kleinen Kindern unternahm und davon zu berichten wußte.

Am 19. Oktober 2017 kam der Weltumsegler, Abenteurer, Ehemann, Vater und Autor Ben Hadamovsky auf Einladung der SKM zu einem spannenden und mitreißenden Vortrag ins vineum bodensee. Erfreulich, dass nicht nur die SKM-Mitglieder sondern auch die breite Öffentlichkeit für ein volles Haus sorgten.

Wer ist Ben Hadamovsky;
Unzufrieden mit dem Alltag, verkaufen Ben und seine Ehefrau all ihren Besitz und begeben sich aus der scheinbaren Sicherheit der Heimat in ein aufregendes Leben auf den Meeren dieser Welt. Es werden fünf Jahre einer ungewöhnlichen „Familienzeit“. (Quelle: Ben Hadamovsky)

Mit atemberaubenden Fotos und seinem sehr spannenden Bericht ließ er seine Zuhörer an seiner Reise teilhaben. Diese begann in Bremerhaven und endete schließlich nach 5 erlebnisreichen Jahren wieder in Deutschland.

Mit dem Segelboot „Lasse“ einer Allegro 33 mit nur 9,86m Länge, ging es von der Nordsee durch den Ärmelkanal und entlang der Atlantikküste nach Portugal. Dort überwinterte die Familie, bevor sie dann weiter zu den Kanarischen Inseln segelte. Von den Kanaren aus ging es in drei Wochen über den Atlantik bis hin zum Panama Kanal. Auf dem Weg zu den Galapagos-Inseln, erlitten sie einen kapitalen Motorschaden. Hier war nun viel Geduld, Geld und Improvisation gefragt. Anschließend ging es mit voller Kraft in den Pazifik nach Neuseeland, Australien bis nach Thailand. Nach einem kurzen Stop dort, segelte die Familie weiter durch den Indischen Ozean und dann zurück über den Suez Kanal ins Mittelmeer nach Griechenland und später dann Flussaufwärts nach Deutschland.

Ganz herzlichen Dank an Ben Hadamovsky für’s Kommen!