Absegeln nach Güttingen

Trotz unklarer Witterungsverhältnisse fand sich eine kleine Schar von Seglern für das diesjährige Absegeln zusammen.

Gemeinsam stießen wir mit einem Glas Prosecco auf die vergangene Segelsaison an. Stefan Lohwasser, unser Fahrtenwart, erläuterte den heutigen Plan in die Schweiz nach Güttingen zum Grillen zu segeln. Und nach ein paar Worten des Vereinsvorsitzenden und einem kleinen Rückblick, ging es geschwind auf die Mole.

Hier wurde der Klubstander eingeholt, nicht ohne ein paar Seemanslieder zum Besten zu geben. Dann wurde es auch schon Zeit die Boote für unsere kleine Ausfahrt klar zu machen.

 

Bei gutem Wind war unser Ziel schnell erreicht. Wie bereits vor 3 Jahren wurden wir vom Wassersportverein Güttingen (WVG) bereits erwartet. So konnten wir auch diesmal den fabelhaft eingerichteten Grillplatz des Vereins nutzen und einen gemütlichen Mittag beim Grillen & Chillen verbringen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die WVG und den Hafenmeister, dass wir Eure Gäste sein durften und an Trudi Wüst, die uns bewirtet hat.

 

Das aufziehende Wetter, samt Starkwindwarnung, ließ uns am Ende doch keine Wahl. Auch dieser gemütliche Hock musste ein Ende finden. Mit einem Gruß und Dank an die WVG verabschiedeten wir uns und stachen bei mächtig aufkommenden Wind in See.

Die Überfahrt mit dem Wind im Rücken ging sehr schnell – kein Wunder bei 4-5 Beaufort. Gerade noch rechzeitig vor dem Regen wurden die Boote im heimatlichen Hafen am Waschplätzle wieder vertäut. Hier warteten schon unsere Klubhausmanagerin Renate sowie Heidi auf unsere Rückkehr. Sie schenkten heißem Kaffee aus und mit dem gespendeten Kuchen von Martina stellte sich schnell ein wohliges Gefühl ein, während sich draußen das Wetter austobten konnte.

 

Bei Klönschnack, einem Glas Wein oder Bier und einer großen Käseplatte, die uns Renate und Heidi bereitet hatten, konnte der Tag dann ausklingen.

Unseren Klubhausfeen, ihren Helferinnen und Helfern gilt unser Dank. Ihr habt wiedereinmal alles prima vorbereitet und uns bestens versorgt. Danke auch an unsere Vorhut, Siggi und Gerd, die mit der Glonke voraus fuhren und das Grillfeuer bereiteten.
Ein großen Dank geht an Stefan, der diese Ausfahrt organisiert hat. Die Aufgabe als Fahrtenwart möchte er nach vielen Jahren zukünftig in andere Hände übergeben. Wir freuen uns, dass er aber weiterhin aktiv dabei sein will.